30% Umsatzsteigerung im Online-Shop


Herausforderung
Der Shop musste in vielen Bereichen aktualisiert und besser strukturiert werden, um sich abzuheben und wieder konkurrenzfähig zu sein, also musste auf bestehender Struktur aufbauend, der Shop modernisiert werden. Die Kundenbetreuer und Vertreter sollten zudem entlastet werden, indem die Kommunikation mit den Kunden vereinfacht wird und die Kunden sollten sich besser zurechtfinden, um mehr zu bestellen.
User-Research
- Die qualitative User-Research (Fragen an Kundenbetreuer, Vertreter, Kunden) und quantitative Auswertung von Google-Analytics-Daten zeigte auf, auf welchen Seiten die Absprungrate zu hoch war und wo die Kunden sich nicht zurecht fanden.
- Anhand der Resonanz der Kundenbetreuer, fanden wir heraus, dass zu viele Produktbilder für Bestellungen fehlten und der Anmeldeprozess sowie die Kommunikation zum Unternehmen zu kompliziert war.
- Das Design wurde als zu altmodisch und nicht mehr zeitgemäß empfunden und war auch nicht konsistent genug, dadurch hatte der Kunde kein gutes Gefühl beim Bestellen.
Vorgehen
- Proto-Persona erstellt, damit das Team sich auf diesen einen Typ Kunden einstellt und plant.
- Farbschema harmonisch erweitert, da die primären Farben nicht ausgetauscht werden sollten und man mehr Spielraum bekommt, um das Interesse des Kunden zu bekommen.
- harmonierende Schriftpaare getestet und dann die Corporate Identity erstellt.
- Chat-Modul eingerichtet, da so direkt Probleme und Fragen der Kunden leichter beseitigt werden konnten.
- Newsletter-Modul wurde installiert, das kostspielige Flyer ersetzt und die Kunden konnten sich besser über neue Produkte informieren.
- Landingpages auf Basis vorangegangener User-Research erstellt, um die Anbindung an die Planungssoftware zu bewerben.
- Produktpflege wurde optimiert, indem 65.000 Produktbilder und Beschreibungen mit Photoshop-Automatiken überarbeitet wurden.
Test und Validierung
- Getestet wurden die Maßnahmen zuerst mittels Heuristic Markup und monatlich die steigenden Umsätze im Online-Shop registriert, zudem habe ich jede Änderung mithilfe des 5-Sekunden-Tests überprüft.
Ergebnis
30% Umsatzsteigerung durch Produktpflege und konsistentes und moderneres Design des Online-Shops und besserer Kommunikation mit den Kunden.